Kinderarztpraxis Dr. med. Ayse Celik, Bochum

Homöopathie

Alternativ und ergänzend zu der schulmedizinischen Behandlung bietet Frau Dr. Celik eine homöopathische Behandlung an.

Immer mehr Eltern möchten mehr über alternative Heilmethoden erfahren, die ergänzend zu der so genannten schulmedizinischen Behandlung, also entsprechend der allgemein bekannten Heilkunde, angewandt werden kann.

Homöopathie in der Kinder- und Jugendheilkunde

Homöopathie: Globuli

Die Homöopathie wurde vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) gegründet, der aufgrund seiner umfassenden Erfolge in der alternativmedizinischen Behandlung Berühmtheit erlangte. Am Ende seines Lebens veröffentlichte Hahnemann im Organon der Heilkunst seine Behandlungsmethoden, die auf der klassischen Homöopathie beruht.
Einer der Grundprinzipien der Homöopathie ist das so genannte Ähnlichkeitsprinzip: "Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden".

Entscheidendes Auswahlkriterium für ein Homöopathikum (homöopathisches Arzneimittel) in Form von Globuli ist die Erkenntnis, dass es bei Gesunden ähnliche Symptome als Krankheitszeichen hervorrufen könne wie diejenigen, an denen der Erkrankte leidet.

Die klassische Homöopathie geht davon aus, dass jedwede Abweichung vom gesunden Zustand – Krankheiten, Missstimmungen u. ä. – hervorgerufen werden durch Störungen im psychischen wie physischen Gleichgewicht des Menschen. Dieses Gleichgewicht wiederherzustellen, ist das übergeordnete Ziel der homöopathischen Konstitutionsbehandlung.

Grundlage einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung ist eine ausführliche Anamnese, in der wir uns ausreichend Zeit nehmen, um über Themen wie der allgemeine Charakter Ihres Kindes, seine Entwicklung und vor allem natürlich über seine Erkrankung oder seine Beschwerden zu sprechen.

Basierend auf dieser Anamnese wird ein so genanntes Konstitutionsmittel gewählt, welches über einen längeren Zeitraum verabreicht wird.

Für chronische Krankheiten ist eine besonders intensive Anamnese-Phase notwendig, da jedes auch als unwichtig erscheinendes Detail Einfluss auf die Wahl des passenden Homöopathikums haben kann. Dies erfordert viel Geduld seitens der Patienten und deren Eltern.

Homöopathische Akutbehandlung

Die Homöopathie bietet auch im Falle einer akuten Erkrankung eine erfolgversprechende Behandlung.
Falls gewünscht wird, behandelt Frau Dr. Celik auch akute Erkrankungen Ihres Kindes mit homöopathischen Arzneimitteln, sofern es für sinnvoll und erfolgversprechend erachtet wird.

Foto Homöopathie: shutterstock/Patricia Chumillas